Site Loader

Schüler – Cup ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Radsportgemeinschaft zum zweiten Mal ihren „Großen Sommerpreis auf dem Expo Gelände“. Auch in diesem Jahr spielte das Wetter wieder mit und alle Rennen konnten bei strahlenden Sonnenschein absolviert werden.

Erstmalig gab es in diesem Jahr einen Schüler Cup. Hieran nahmen Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 – 16 Jahren aus den Schulen Hannovers teil. Dieses Anfängerrennen wurde erstmalig mit der Unterstützung durch die Sparkasse Hannover durchgeführt. Eine tolle Stimmung und hoch engagierte Schüler machten das Rennen zu einem tollen Erlebnis. Im ersten Rennen in den Altersklassen 7 – 11 Jahren über 3 Runden = 3,6 km siegte Moritz Binder (KLR) 2. Janno Bruns (GS Grasdorf) 3. Henry Balster (Grundschule Rethen)
Im zweiten Rennen von 12 – 16 Jahren und 5 Runden = 6 km gewann Maximilian Hümpfner (IGS Hemmingen) 2. Armin Akbari (Heisterbergschule) 3. Santina Bertram (Bismarckschule).

Ein wahrer Paukenschlag gelang Fritjof Schubert in der Eliteklasse C. Nach 60 km und 12 Sprintwertungen sicherte er sich den Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweithöchste Deutsche Amateurklasse B. Sein Vereinskollege Mario Carl unterstütze ihn dabei tatkräftig und landete auf dem fünften Platz.

In der Seniorenklassen belegten Bernd Jäschke und Thorsten Klassen (RSG Hannover) nach 42 km die Plätze neun und elf. Bei der Frauenklasse fuhren Marleen Maier und Gabi Hecke (RSG Hannover) ebenfalls in die Top Ten und erreichten als siebte und neunte das Ziel.

Zeitgleich fanden an diesem Wochenende die nächsten Läufe zur Deutschen Radbundesliga in Cottbus statt. Am Samstag konnte Stefanie Paul(RSG Hannover) sich Platz 6 im Einzelzeitfahren über 15km sichern. Am Sonntag stand dann das Straßenrennen über a130 km auf dem Programm. Dort landete Sie im Massensprint auf dem achten Platz. Dadurch hat sich Stefanie jetzt vor dem letzten Rennen der Bundesliga am 11.9. am Bilster Berg auf den 3. Platz in der Gesamtwertung vorgeschoben.

Ergebnis 1. RSG Schüler-Cup 6-11 Jahre:

1. Axel Binder (KLR)
2. Janno Bruns (GS Grasdorf)
3. Henry Balster (Grundschule Rethen)
4. Phillip Hornberg (GS Wasserkampstraße)
5. Nick Spelsberg (GS Grasdorf)
6. Lea Charlotte Schubert (Sophienschule)
7. Lennard Balster (Erich Kästner Schule)
8. Anna Emilie Hornberg (GS Wasserkampstraße)
9. Oscar Rödiger (Sophienschule)

Gäste:
1. Wladimir Schmidt (Otto Hahn Gymnasium Gifhorn)
2. Alexander Schmidt (Michael-Ende-Realschule Gifhorn)
3. Andrej Schmidt (Michael-Ende-Realschule Gifhorn)

Ergebnis 1. RSG Schüler-Cup 12-16 Jahre:

1. Maximilian Hümpfner (IGS Hemmingen)
2. Armin Akbari (Heisterbergschule Haupt- und Realschule)
3. Santina Bertram (Bismarckschule)
4. Tom Luka Radike (Wilhelm Raabe Schule)
Gäste:
1. Alexander Reinel (Thomas-Müntzer Schule Wernigerode)
2. Paul Schalanzke (Thomas-Müntzer Schule Wernigerode)
3. Justin Pasewalck (Thomas-Müntzer Schule Wernigerode)