RTF

Wir organisieren eine RTF mit 3 ausgeschilderten Strecken für das Rennrad im Süden von Hannover. Ab 2022 auch mit zwei CTF-, Graveltouren.

RTF – Was ist das für ein Sport?

In der RSG Hannover e.V. ist das sogenannte „RTF-Fahren“ mit über 50 Aktiven eine der beliebtesten Arten des Radsports. Spötter meinen gerne, dies wäre die Abkürzung für „Radtempofahren“. Offiziell spielt die Geschwindigkeit aber, anders als bei einem Radrennen, überhaupt keine Rolle. Dies geht auch gar nicht, da die Ausfahrten im normalen Straßenverkehr ohne Absperrungen stattfinden und Rücksicht auf den übrigen Verkehr genommen werden muss.

Und so läuft es ab: Ein Veranstalter-Verein schildert eine Strecke aus (meist 3-4 Varianten mit 40-150km), die von dir abzufahren ist. Dabei kannst du selbst über dein Tempo und die Wahl der angebotenen Strecke entscheiden. An Verpflegungspunkten erhälst du alles, um auch den Rest der Strecke zu bewältigen. Wenn du eine Breitensportlizenz in einem Radsportverein erwirbst, kannst du die gefahrenen Veranstaltungen, Kilometer und Zeiten in der BDR-App speichern.

Eine RTF kann man natürlich auch ohne Breistensportlizenz oder Vereinszugehörigkeit fahren. Man fährt die gleiche Strecke mit allen anderen zusammen, nimmt aber an der Wertung nicht teil.

Obwohl man theoretisch mit jeden beliebigen Rad starten könnte, wird fast ausschließlich mit Rennrädern gefahren. Trotz fehlender Zeitnahme und Rangliste wird in schnellen Gruppe nicht gebummelt. In der Region Hannover gibt es knapp 20 RTF-Veranstaltungen im Jahr, die man als Hannoveraner oft sogar mit Rad erreichen kann.

CTF

CTF Veranstaltungen der RSG

Neben der Radtouristik gibt es noch die Country Tourenfahrten, eben CTF. Bei einer CTF mitzufahren macht mindesten genauso viel Spaß.
Es gelten ähnliche Regeln nur wird auf Wald- Forst- und Feldwegen gefahren.

Jedem Radfahrer soll die Gelegenheit gegeben sein, sich abseits des Straßenverkehrs sportlich zu betätigen.

Als die Radsportgemeinschaft Hannover e.V. respektieren wir entsprechende Gesetze zum Schutz von Flora und Fauna und distanzieren uns ausdrücklich gegen die „wilde“ Nutzung des Waldes.

Weitere RTF/CTF Termine und Informationen

Verschiedene Informationsquellen von Verband, Interessengemeinschaften und Vereinen:
Allgemeine Informationen: BDR – Breitensport 
Termine RTF/ CTF: Breitensportkalender des BDR
Informationen aus der Region: Radpass-Hannover und Radsportverband Niedersachsen

Eine weitere Informationsquelle für die RTF Szene im Norden: Helmuts-Fahrrad-Seite

Du hast eine Frage an uns?