RTF

Wir organisieren eine RTF mit 3 ausgeschilderten Strecken und Distanzen im Süden von Hannover.

RTF – Was ist das für ein Sport?

In der RSG Hannover e.V. ist das sogenannte „RTF-Fahren“ mit über 50 Aktiven eine der beliebtesten Arten des Radsports. Spötter meinen gerne, dies wäre die Abkürzung für „Radtempofahren“. Offiziell spielt die Geschwindigkeit aber, anders als bei den Radrennen, überhaupt keine Rolle. Dies geht auch gar nicht, da die Ausfahrten im normalen Straßenverkehr ohne Absperrungen stattfinden und Rücksicht auf den übrigen Verkehr genommen werden muss.

Und so läuft es ab: Ein Veranstalter-Verein schildert eine Strecke aus (meist 3-4 Varianten mit 40-150km), die von den Sportlern abzufahren ist. Dabei kann jeder Teilnehmer selbst über sein Tempo und die Wahl der Strecke entscheiden. An Verpflegungspunkten erhält man Stempel (Getränke und Obst) und im Ziel je nach gefahrener Strecke 1-5 Punkte, die in eine Wertungskarte eingetragen werden. Am Jahresende gibt es dann eine Gesamtwertung. Um an der Wertung mit Wertungskarte teilzunehmen, müßt Du Mitglied in einem Radsportverein sein und eine Wertungskarte beantragen.

Eine RTF kann man natürlich auch ohne Wertungskarte oder Vereinszugehörigkeit fahren. Man fährt die gleiche Strecke mit allen anderen zusammen, sammelt nur eben keine Punkte.

Obwohl man theoretisch mit jeden beliebigen Rad starten könnte, wird fast ausschließlich mit Rennrädern gefahren. Trotz fehlender Zeitnahme und Rangliste wird in schnellen Gruppe nicht gebummelt. In der Region Hannover gibt es knapp 20 RTF-Veranstaltungen im Jahr, die man als Hannoveraner oft sogar mit Rad erreichen kann.

CTF

CTF Veranstaltungen der RSG

Neben der Radtouristik gibt es noch die Country Tourenfahrten, eben CTF. Bei einer CTF mitzufahren macht mindesten genauso viel Spaß.
Es gelten ähnliche Regeln nur wird auf Wald- Forst- und Feldwegen gefahren.

Jedem Radfahrer soll die Gelegenheit gegeben sein, sich abseits des Straßenverkehrs sportlich zu betätigen.

Als die Radsportgemeinschaft Hannover e.V. respektieren wir entsprechende Gesetze zum Schutz von Flora und Fauna und distanzieren uns ausdrücklich gegen die „wilde“ Nutzung des Waldes.

Weitere RTF/CTF Termine und Informationen

Das Portal des BDR – Bund Deutscher Radfahrer – informiert über Termine und alle wichtigen Neuigkeiten:
Allgemeine Informationen: BDR – Breitensport 
Termine RTF/ CTF: Breitensportkalender

Eine weitere Informationsquelle für die RTF Szene im Norden: Helmuts-Fahrrad-Seite

Du hast eine Frage an uns?