Moritz Binder, Nachwuchstalent der Radsportgemeinschaft Hannover, hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Am Sonntag, 30. April, gewann er den Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren der männlichen U19 bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft in Pattensen. Am 1. Mai konnte er dann auch das U 19-Bundesliga-Rennen in Offenbach an der Queich für sich entscheiden.
Es war kein einfacher Weg für Moritz Binder, um diese beiden Siege zu erreichen. Eigentlich hatte er nicht geplant, im Zeitfahren zu starten, da er seine Ambitionen für das Bundesliga Rennen am nächsten Tag hatte. Doch Landestrainer Nikolaj Fuchs konnte ihn überzeugen, sich für das Zeitfahren zu melden. Der Landesverband machte eigens eine Ausnahme für Moritz, während verspätete Meldungen anderer Fahrer nicht zum Start zugelassen wurden.
Moritz hatte bereits in der letzten Woche angekündigt, dass er den Bundesliga-Sieg fest im Visier hatte. Doch das Rennen war kein Spaziergang, da 74 Junioren heiß auf den Sieg waren. Moritz musste sich im Finale in die richtige Position bringen und den nötigen Punch haben, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Auf dem 7,4 Kilometer langen und tellerflachen Rundkurs in Offenbach an der Queich konnte sich keine Fahrer entscheidend absetzen. Fast die kompletten 103,6 Kilometer legte das Peloton geschlossen zurück. Moritz wurde von seinem Landeskader Teamkollegen Albrecht Drewes super in Position gefahren und konnte mit Louis Grupp den Sieger des Bundesliga Rennens in Steinfurt auf Platz zwei verweisen. Lui Bengelsdorf, Gewinner des Wertungsrennens in Schönaich, belegte den dritten Platz.
Moritz musste das Rennen in Steinfurt am vorangegangenen Wochenende auslassen, da er sich parallel für die Bahn Sichtungsrennen des Bund Deutscher Radfahrer qualifizieren musste. Umso erstaunlicher war es, dass er beim Bundesliga Rennen in Offenbach so erfolgreich war.
„Großartig, wie Moritz nach den gesundheitlichen Rückschlägen des Frühjahres jetzt vermag durchzustarten“, sagt unser Vereinsvorsitzender Felix Paul über Moritz‘ Erfolg. Moritz‘ Leistungen in Pattensen und Offenbach zeigen, dass er zu den Top-Talenten im deutschen Radsport gehört und wir dürfen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft freuen.