Breitensport: Lizenzanträge abrufbar
Beitrag geteilt aus Rad-Net.de:
Ab sofort sind auf dem Lizenzportal von rad-net die Anträge für die Breitensport-Lizenz für die Saison 2025 abrufbar.
Nutzer, die bereits aus dem Vorjahr einen Login für das Lizenzportal haben, können über ihr Konto den Wiederholungsantrag abrufen und die Lizenz bestellen. Diejenigen, die noch keinen Login besitzen, gehen über den Menüpunkt «Erstlizenz» und legen sich nach Erhalt der Lizenz einen Zugang an. Mit diesem Account wird dann später auch die Breitensport-Lizenz in der kostenlosen App «BDR Touren» freigeschaltet.
Der Preis für die Breitensport-Lizenz ist gleich geblieben und beträgt weiterhin für BDR-Mitglieder 15,90 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre (Stichtag 1. Januar) erhalten die Lizenz kostenfrei. Die Breitensport-Lizenz erhalten die Bestellenden per E-Mail als PDF-Datei zum Ausdrucken direkt von rad-net. Im Bestellprozess kann die Breitensport-Lizenz für zusätzliche 4,90 Euro auch als Plastikkarte geordert werden, die dem Lizenznehmer dann direkt zugesendet wird.
Auch kann wieder die «BDR Direkt-Lizenz» für 2025 beantragt werden. Diese unterscheidet sich von der «normalen» Breitensport-Lizenz nicht – mit der Ausnahme, dass man keinem Verein angehörig sein muss. Die «BDR Direkt-Lizenz» war vom BDR-Verbandsrat beschlossen worden, um die Breitensport-Lizenz auch Nicht-Mitgliedern zugänglich zu machen.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte zur Saison 2024 die Breitensport-Lizenz eingeführt und damit die bisherige «Rote Wertungskarte» ersetzt.