Die niedersächsische Landesmeisterschaft Berg fand wie gewohnt auf der schweren Rundstrecke am Darumer Berg bei Osnabrück statt.
Dieses Jahr machte der starke Wind die Runde vielleicht noch etwas schwerer. Das kurze Stück aus der Abfahrt vor dem Berg stand genau im starken Gegenwind, so dass man schon vor dem Berg in die Belastung musste, wenn man keinen Windschatten hatte.
Der Renntag begann schon im ersten Rennen der Amateure überragend für die RSG. Der frühere U23 Vizeweltmeister im Rudern Clemens Hübler (RSG Hannover) konnte sich im Laufe des Rennens solo absetzen. Und das Rennen gewinnen. Auch Ole Rischbieter (RSG Hannover) setzte sich dahinter solo ab und wurde 2. Dahinter gewann Tobias Rahn (RSG Hannover) den Sprint der übrig geblieben vorderen Fahrer und machte damit als 3. den kompletten Dreifach Erfolg perfekt.
Bei den zeitgleich auf der Strecke fahrenden Masters 2 wurde Florian Westerheide (RSG Hannover) Vize-Landesmeisterer.
Danach fand das Rennen der Frauen Elite statt. Lange blieb das Feld zusammen. Erst auf den letzten Runden bildeten sich kleine Abstände von ca. 30-50m zwischen den Top Fahrerinnen. Favoritin Katharina Hinz (RSG Hannover) setzte sich durch und gewann ihre insgesamt 2. Landesmeisterschaft. Anfang Mai hatte sie schon den Straßenmeistertitel an der Asse gewonnen.
2. wurde Berg Titelverteidigerin Magdalena Röhrich (RSG Hannover) vor Johanna Rasche (RSG Hannover). Diana Westerheide (RSG Hannover) hatte Pech am Start und kam verspätet los. So war sie das ganze Rennen im Hintertreffen. Auf der letzten Runde konnte sie noch eine Konkurrentin aus Nienburg einholen und bis auf den 4. Rang vorfahren, so dass alle vier vorderen Plätze nach Hannover gingen.
Bei den Masters Frauen siegte Bettina Gerke (RSG Hannover).
Erfolgreich war auch der weibliche Nachwuchs mit Viktoria Liebhaber (RSG Hannover) als Vize-Landesmeisterin in der U15.
Im Anschließenden Rennen wurde Anton Paul (RSG Hannover) Vize-Landesmeister der männlichen U15.
Im Abschließenden Rennen der Männer Elite gewann Sven Petersen (RSG Hannover) Bronze als Dritter der Landesmeisterschaft Berg. Die ersten beiden Plätze gingen hier an den ausrichtenden Verein mit Lukas Voskuhl (RRG Osnabrück) und Kai Spinneker (RRG Osnabrück). Die weiteren Landesmeisterschaftsplatzierungen in der Elite waren Rang 8 für Mathieu Lindenberger (RSG Hannover), Rang 9 für Felix Paul (RSG Hannover), Rang 11 für Felix Stephan (RSG Hannover) und Rang 13 für Titelverteidiger Lasse Nasebandt (RSG Hannover).
Die Ergebnisliste auf: Rad-Net.de
(Text Felix Paul)
Siegerpodest Rennen der Amateure: 1. Clemens Hübler, 2. Ole Rischbieter, 3. Tobias Rahn.