Update 10/12/23.
Der BDR führt 2024 eine Breitensport-Lizenz und dazu eine App „BDR-Touren“ ein
10/12/23
Die lange angekündigte App für den Breitensport kann nun in einer vorläufigen Version installiert werden.
Mitteilung im Portal rad-net.de Breitensport
https://www.rad-net.de/ajax.aspx/content/14beef8d-45ab-4355-8eb6-8cfab0fb1103.html
Allerdings sind die Möglichkeiten und Funktionen noch begrenzt. So wurde zum Beispiel der Lizenzschlüssel noch nicht an die versendet, die einen beantragt haben.
Ausserdem ist die Möglichkeit sich einzuloggen noch nicht freigeschaltet. Updates der App sind daher in den nächsten Wochen zu erwarten.
Informationen zum Thema und Gebrauchanleitungen stellt der BDR hier zur Verfügung:
https://www.rad-net.de/touren-app-lizenz.htm
Liebe Sportlerinnen und Sportler der RSG,
ab sofort können auf dem Portal: https://lizenzen.rad-net.de Breitensportlizenzen selbstständig beantragt werden.
Die BDR-App, die der Breitensportlizenz Leben einhauchen soll, wird es allerdings erst im Dezember geben.
Sobald sie erhältlich ist, werde ich euch über die Funktionen, Vorteile und Arbeitsweise informieren.
Der BDR hat sich im letzten Jahr bei der Entwicklung von Lizenz und App leider nicht mit Ruhm bekleckert.
Deshalb meine Empfehlung, wartet bis die App veröffentlicht ist, schaut was sie zu leisten vermag und entscheidet dann.
Wer auch ohne App schon tätig werden möchte, mail vom BDR:
„Die Bestellung der Breitensport-Lizenz läuft über das rad-net-Lizenzportal, welches ihr unter diesem Link erreicht: <https://lizenzen.rad-net.de>.
Nutzer, die bereits aus dem Rennsport einen Login haben, können über ihren Zugang die Lizenz bestellen.
Diejenigen, die noch keinen Login besitzen, gehen über den Menüpunkt „Erstlizenz“ und legen sich nach Erhalt der Lizenz einen Zugang an (die Vorgehensweise wird gesondert, parallel zur Lizenzausstellung, per E-Mail vom Team rad-net erläutert). Mit diesem Account schaltet ihr dann später auch die Breitensport-Lizenz in der kostenlosen App „BDR Touren“ frei! Also, merken oder gut „wegpacken“.
Haltet ein digitales Passbild bereit.
Ausserdem könnt ihr wählen, ob ihr die Lizenz auch als Plastikkarte in der Größe einer Scheckkarte haben möchtet (zusätzliche Kosten von € 4,90 die euch Rad-Net in Rechnung stellt).
Die Kosten für den Lizenzantrag (€ 15,90) werden, wie früher bei der Wertungskarte, über den Verein abgerechnet.
Ich erhalte im Anschluss an euren Antrag eine Benachrichtigung, bestätige im Portal eure Mitgliedschaft und gebe den Antrag damit frei.
Anschliessend oder ein paar Tage später, gibt es elektronische Post vom Verband oder Rad-Net. Mit den darin enthaltenen Lizenz Daten könnt ihr den vollen Funktionsumfang der App freischalten, siehe oben.
Wenn ihr Hilfe benötigt, stehe ich euch gerne zur Seite!!!
Die Anleitung des BDR / Rad-Net zum Download:
Mitteilung des BDR am 27.10.23, veröffentlicht auf rad-net.de:
Der BDR startet einen 2.Versuch in das digitale Zeitalter für den Breitensport einzusteigen. Mit einer App „BDR-Touren“ sollen alle relevanten Daten zu RTF und CTF bereitgestellt und verwaltet werden.
Rote Wertungskarte ade!
Die neuen Lizenzen müssen vom Sportler selbst bei rad-net.de (https://lizenzen.rad-net.de) beantragt werden. Das Portal existiert bereits, die Möglichkeit eine Breitensportlizenz zu beantragen noch nicht, Stand 30.10.23. Die Freischaltung der von dir beantragten Breitensportlizenz und damit des vollen Funktionsumfangs der App „BDR-Touren“ erfolgt im Anschluss über eine verantwortliche Person im Verein. Weitere Informationen werden sicher in den nächsten Wochen folgen.
„Frankfurt (rad-net) – Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) führt ab 2024 eine Breitensport-Lizenz ein. Der Antrag wurde nun offiziell vom BDR-Hauptausschuss genehmigt.
Damit wird die bisherige «Rote Wertungskarte» ab dem 1. Januar 2024 durch die Breitensport-Lizenz ersetzt. Die Breitensport-Lizenz und die dazugehörige Infrastruktur dient dazu, analog zur bisherigen Wertungskarte, die Jahreskilometer zu erfassen und zu dokumentieren, aber in Verbindung mit der App «BDR-Touren» deutliche Vorteile im Hinblick auf Informationen, Auswertung, Anmeldung und so weiter zu bieten.
Die App soll gegen Ende November in den bekannten App-Stores veröffentlich werden. Derzeit befindet sich die Anwendung in der abschließenden Testphase und wurde bereits erfolgreichen Praxistests unterzogen.
Die Breitensport-Lizenz wird analog der Lizenzen im Wettkampfsport über das Lizenzportal von rad-net beantragt. Weitere Informationen zur Breitensport-Lizenz, der dazugehörigen Infrastruktur, ihrer Bestellung, zu Umstellungen im Bereich Breitensport und dem genauen Termin zum Release der App «BDR-Touren» werden in den kommenden Wochen vom BDR-Referat Breitensport kommuniziert.
«Wir bedanken uns für das eindeutige Votum für die BDR Breitensport-Lizenz. Die Landesverbände und Vereine werden nun über das weitere Vorgehen informiert. Wir freuen uns nun auf eine neue Ära im Breitensport», so BDR-Generalsekretär Martin Wolf.“