Site Loader

Die Straßensaison hat am Sonntag, 20. März, mit einem anspruchsvollen Rennen in Bad Bramstedt bei strahlendem Sonnenschein voll begonnen. Der Rundkurs hatte es in sich und selektierte die Felder an der Steigung und vor allem in den knackigen Kurven der Abfahrt. Dadurch hatten die Rennen sehr viel Dynamik.



Im Rennen der Frauen Elite konnte Katharina Hinz (m.) (RSG Hannover) aus der Spitzengruppe auf Platz zwei sprinten hinter einer der besten Sprinterrinnen Deutschlands auf dem Rennrad mit Lisa Robb (Team Stuttgart). Katharina Hinz ist damit sehr stark in die Saison gestartet bei der sie sich viel für die Bundesliga und weitere Straßenrennen vorgenommen hat. Nach ihrem Studium in Darmstadt ist sie wieder zurück nach Hannover gezogen und kann an ihre erfolgreiche Zeit in der RSG Hannover anknüpfen. (Schon bei der Deutschen Crossmeisterschaft 2022 war sie sehr stark gefahren lange auf Sichtweite zur Drittplatzierten Stefanie Paul (RSG Hannover) und am Ende war Katharina dort DM fünfte geworden. Siegreich war Katharina dazu bei der größten Norddeutschen Cross-Serie dem STEVENS-Cup, die mit dem 1. Lauf in Hannover am
9.10.2021 begonnen hatte, bei der Katharina die Gesamtwertung am Ende für sich entschied und damit das gelbe Trikot gewann.)

Ebenfalls in der Spitzengruppe der Frauen Elite in Bad Bramstedt hielt sich bis zum Schluss die sehr talentierte Johanna Rasche (r.) (RSG Hannover) die aus der Leichtathletik frisch zum Radsport gewechselt ist. Die Erfahrung für die Sprintentscheidung fehlt da natürlich im ersten Radrennen und sie wurde gute achte.
Dahinter kamen Freya Glenewinkel (RSG Hannover) und Giuliana Ebel (l.) (RSG Hannover) auf die Plätze 11 und 14.

Im Rennen der Männer Elite konnte Felix Paul (RSG Hannover) auf Platz 16 fahren. Stefanie Paul (RSG Hannover) war an diesem Sonntag verhindert und steigt nächstes Wochenende mit uns ins Renngeschehen auf der Straße ein.

Der Nachwuchs sorgte für weitere 2. Plätze. In der U13 setzte sich Anton Paul (RSG Hannover) zusammen mit Thierry Weber (PSV Neubrandenburg) vom Rest des Feldes ab und es kam zu einer hauchdünnen Sprintentscheidung. Die Beiden sowie die Umstehenden hatten alle Anton vorne gesehen, aber das Wettkampfgericht entschied ohne Zielkamera andersherum. In der U11 konnte Tilda Bendl (RSG Hannover) ebenfalls einen zweiten Platz einfahren, ohne sprinten zu müssen.

Platz 2 für Anton Paul in der U13
Platz 2 für Tilda Bendl in der U11

Post Author: presse