Site Loader

Am ersten Maiwochenende fanden in Remlingen die Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Straßenrennen statt. Nachdem sie zuletzt 2019 auf dem schweren Kurs um die Schachtanlage der Asse ausgetragen wurden, kehrten die Wettkämpfe in diesem Jahr an den gleichen Ort zurück. Die knackigen Steigungen, schnellen Abfahrten und vor allem der starke Wind, der das Rennen auf der Windkante hart werden ließ, stellten eine Herausforderung für alle Teilnehmer*innen dar.

Im Rennen der Frauen Elite konnte Katharina Hinz von der RSG Hannover ihren allerersten Landesmeistertitel einfahren. Nach Stefanie Pauls Titel im Jahr 2019 bleibt die Asse ein gutes Pflaster für die RSG-Frauen. Das Rennen begann schnell, und schon am ersten Anstieg setzte Diana Westerheide von der RSG Hannover mit einer frühen Attacke das Feld unter Druck. Über diese Attacke konnten sich dann die beiden Top-Favoritinnen Katharina Hinz und Bianca Bernhard früh vom Feld absetzen. Über die Renndauer zogen die beiden vorne souverän ihre Runden. Erst in der letzten Runde begann man sich gegenseitig taktisch zu belauern. Zeitgleich attackierte Diana Westerheide noch einmal aus dem Feld und konnte tatsächlich vor der letzten Abfahrt noch zum Führungsduo aufschließen. Hier stellte sie sich gleich direkt in den Dienst von Teamkapitänin Katharina Hinz und zog ihr dann zum Ziel mustergültig den Sprint an. Katharina Hinz vollendete stark und gewann die Goldmedaille. Hinter der Spitze sicherten sich mit Magdalena Röhrich und Stephanie Buchheister weitere RSG-Frauen mit Platz 4 und 5 vordere Plätze.

In der männlichen U19 wurde Moritz Binder von der RSG Hannover seiner Favoritenrolle gerecht. Selbst eine herunter gesprungene Kette im Rennen konnte ihn nicht aufhalten. Nachdem er angehalten und den Defekt behoben hatte, fuhr er alleine dem Feld hinterher und schaffte schnell wieder den Anschluss. Dabei beeindruckte er mit seinem Tempo. Im Finale des Rennens über 110,4 km blieb ihm einzig mit wenig Abstand Lokalmatador Mirko Unruh vom ausrichtenden Verein auf den Fersen. Seiner Sprintstärke vertrauend, wollte Moritz nicht noch am Ende durch einen späten Zusammenschluss überrascht werden und lies Mirko Unruh herankommen. Den Zweiersprint gewann Moritz dann souverän zum Ziel und sicherte sich nach dem Zeitfahrmeistertitel vom vergangenen Wochenende auch die Straßenmeisterschaft.

Das Rennen der Männer Elite blieb ganz in der Hand der Heimfahrer. Hier gewann Jan Kattanek vom RSV Braunschweig vor Julien Essers vom gleichen Verein. Etwas dahinter, aber noch vor dem Rest erreichte Hendrik Eggers von BG Langenhagen als Dritter das Ziel. Mathieu Lindenberger (RSG Hannover) wurde 6. Bei den Amateuren wurde Felix Stephan (RSG Hannover) guter 2. und diesen Platz belegte damit als Vize-Landesmeister auch Thomas Bartholome (RSG Hannover) bei den Masters 3.

Neben den starken Leistungen der erfahrenen Rennfahrer gab es auch bei den Nachwuchsfahrern beeindruckende Ergebnisse zu verzeichnen. Die männliche U15 wurde von Johann Binder und Anton Paul, beide von der RSG Hannover, dominiert, wobei Johann den ersten Platz vor Anton belegte. In der weiblichen U15 sicherte sich Victoria Liebhaber von der RSG Hannover den dritten Platz. Auch die jüngsten Teilnehmer zeigten ihr Können: Tilda Bendl von der RSG Hannover gewann das Rennen in der weiblichen U13 mit einem beeindruckenden Schlusssprint, bei dem sie ihre Konkurrentinnen früh abhängte. Nikita Liebhaber von der RSG Hannover siegte ebenfalls mit einer starken Sprintleistung in der männlichen U13. Jonas Büttner von der RSG Hannover gewann schließlich die Bronze-Medaille in der männlichen U11. Diese starken Leistungen der Nachwuchsfahrer versprechen viel für die Zukunft des Radsports in der Region.

Post Author: presse