Site Loader

Nachwuchssparte RSG: Das hat sich getan

Bekleidungspool Dank großer finanzieller Unterstützung von:
Langesche Stiftung, Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V. und der Bürgerstiftung Hannover.

Ein Bericht von Stepahnie Paul.

Vor 3 Jahren habe ich angefangen die Nachwuchssparte der Radsportgemeinschaft Hannover auszubauen. Ich konnte durch Fördermittel kleine Räder anschaffen und so eine der Hürden in den Radsport nehmen. Viele Kinder haben uns seitdem angeschrieben und waren dankbar über ein Leihrad. Dank der vielen Leihräder, konnte ich seit letztem Jahr auch Ferienaktionen in Schulen und für den Stadtsportbund anbieten. Den Kindern macht das immer sehr viel Freude und mir ist es wichtig, dass sie auch diese Sportart, die vielen sehr naheliegend ist, weil sie selbst mit Rad zur Schule fahren, kennen lernen.

Es freut mich dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche für den Radsport interessieren und bei uns nach Trainingsmöglichkeiten anfragen.

Zum bereits regelmäßig stattfindendem Nachwuchstraining konnte in Zusammenarbeit mit Christian A. auch ein regelmäßiges Bambinitraining etabliert werden. Erfreulicherweise konnten wir mit unseren Trainings viele der interessierten Kinder für uns gewinnen und so zählen wir mittlerweile fast 40 Kinder unter 18 Jahren in unserem Verein. 25% davon kommen aus Haushalten von alleinerziehenden Eltern, sind Flüchtlinge, kommen aus sozial schwachen Verhältnissen oder stammen aus Elternhäuser mit mehr als 2 Kindern.

Langesche Stiftung

Meine Idee war es deshalb einen Bekleidungspool anzuschaffen, ähnlich wie es in Mannschaftssportarten üblich ist. Die passende Bekleidung kann dann an die Nachwuchssportler verliehen werden, die regelmäßig an Trainings oder Wettkämpfen teilnehmen. Sollten sie dann aus ihrer Größe herausgewachsen sein, können sie die Bekleidung wieder abgeben und eine andere  erhalten. Da es sich um ein sehr kostenintensives Vorhaben handelte, habe ich mich auf die Suche nach Förderern begeben.

Drei Stiftungen haben uns bei diesem Projekt finanziell unterstützt:

Die Langesche Stiftung, die Stiftung Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V.  Und die Manfred Breuer Stiftung, verwaltet von der Bürgerstiftung Hannover.

Post Author: Peter Schulz