Site Loader

Neuer und ehemaliger 1. Vorsitzender: Felix Paul und Detlef Wachsmuth (r.). Detlef bleibt dem Verein als Ehrenvorsitzender erhalten. Foto: Tom Finkes

In diesem Jahr hat es nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Radsportgemeinschaft wieder einige Veränderungen im Vorstand gegeben. Die wohl wichtigste Veränderung ist der Wechsel des 1. Vorsitzenden: Detlef Wachsmuth möchte nach 26 Jahren in Zukunft etwas kürzertreten und gibt seinen Posten als 1. Vorsitzender in die Hände unseres bisherigen Rennsportfachwarts Felix Paul.

Wir freuen uns, dass Detlef uns dennoch erhalten bleibt: Nicht nur als aktiver Helfer bei der Organisation unserer Veranstaltungen, als Sprecher bei vielen Radrennen in Nord- und Mitteldeutschland sowie auf unseren Vereinsabenden, sondern künftig auch als Ehrenvorsitzender der Radsportgemeinschaft.

Felix Paul wird künftig zusätzlich zu den Aufgaben des 1. Vorsitzenden die Mitgliederverwaltung übernehmen, die bisher bei Tom Finkes, unserem Schatzmeister lag. Tom hat sich bereit erklärt, das Amt des Schatzmeisters unter dieser Voraussetzung weiterzuführen.  Vielen Dank dafür!

Da das Amt des Rennsportfachwarts nun vakant ist, übernimmt dieses der bisherige MTB-Fachwart Mathieu Lindenberger. Mathieu ist aktiver Rennsportler im RSG-Team und daher den meisten ebenfalls aktiven Rennsportler*innen gut bekannt. Aktivensprecher ist künftig Christian Asmuß.

Kenny Abel bleibt dem Amt des 2. Vorsitzenden erhalten, genauso wie Peter Schulz, der dem Verein weiterhin als RTF-Fachwart zur Verfügung steht. Unsere eigene RTF findet übrigens am Sonntag, 15. Mai 2022. Peter wird noch mit einem Helferaufruf auf die Mitglieder zukommen. Desweiteren führt Regina Greb das Amt als (sehr gewissenhafte!) Protokollführerin weiter aus.

Auch unsere Kinder- und Jugendfachwartin Stefanie Paul ist weiter Ansprechpartnerin für unsere mittlerweile am stärksten wachsende Sparte: mehr als 30 Kinder und Jugendliche sind mittlerweile beim von ihr und fleißigen Helfer*innen geleiteten Nachwuchstraining dabei.

Eine weitere wachsende Sparte ist die des Frauenradsports: die Interessenvertretung liegt weiterhin bei Magdalena Röhrich, die in der kommenden Saison gemeinsam mit Maren Salberg und Stephanie Buchheister das Frauentraining organisieren wird. Magdalena wird auch weiterhin den Vergnügungsausschuss leiten – gemeinsam mit einem neuen Gesicht der Frauen: Johanna Rasche.

Den Kontakt mit unseren Sponsoring-Partnern verwaltet wie auch im letzten Jahr Marcus Biewener, der dies in enger Zusammenarbeit mit Florian Kolb, bisheriger Fachwart Öffentlichkeitsarbeit, getan hat. Florian übernimmt künftig das bisher vakante Amt des Wanderfachwarts, während Maren Salberg künftig wieder Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit ist. Sie hatte das Amt bereits in 2020/21 inne. Marcus und Florian, die zusammen eine Kommunikationsagentur betreiben, und Maren, ebenfalls beruflich in der Kommunikation tätig, wollen insbesondere auch in Hinblick auf das Sponsoring und die Außenwirkung des Vereins eng zusammenarbeiten.

Ein für viele im Verein wichtiger Ansprechpartner ist der Materialfachwart. Diese Aufgabe hat seit einigen Monaten Jannick Steinacker übernommen. Da Jannick sein Studium beendet hat und die Zukunft noch ungewiss ist, übergibt er seinen Posten an Torsten Müller-Stach. Torsten ist seit vielen Jahren aktiver Rennsportfahrer in der RSG und somit ein hervorragender Ansprechpartner für unser jetziges und künftiges Material. Vielen Dank an Jannick, der in der Zwischenzeit den digitalen Prozess der Bestellung deutlich optimiert hat.

Das Amt des MTB-Fachwarts wird künftig von Jörg Bräunig, einem unserer aktiven MTB-Fahrer im Verein, bekleidet.

Neu zu vergeben waren auf der Jahreshauptversammlung die Posten der Kassenprüfer. Unsere jahrelangen und immer verlässlichen Kassenprüfer Dr. Werner Gröschel und Steffen Herche wollen nun ebenfalls kürzertreten. Sie geben ihre Aufgabe ab an Thomas Hebecker, Bernd Taphorn und Felix Jäschke.

Insgesamt waren 35 stimmberechtigte Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung zugegen, was angesichts der Corona-bedingt noch immer angespannten Lage eine erfreuliche Zahl ist. Vielen Dank für Euer Kommen.

Alle aktuellen Vorstandsmitglieder im Überblick

1. VorsitzenderFelix Paulvorstand@rsg.bike
2. VorsitzenderKenny Abelvorstand@rsg.bike
SchatzmeisterTom Finkesschatzmeister@rsg.bike
ProtokollführerinRegina Grebprotokoll@rsg.bike
RennfachwartMathieu Lindenbergerrennsport@rsg.bike
WanderfahrwartFlorian W. Kolbradwandern@rsg.bike
JugendleiterinStefanie Paulkinder-jugend@rsg.bike
Fachwart RTFPeter Schulzrtf@rsg.bike
Material & InventarwartTorsten Müller-Stachinventar@rsg.bike
Fachwart MTB & CTFJörg Bräunigmtb@rsg.bike
Fachwartin ÖffentlichkeitsarbeitMaren Salbergpresse@rsg.bike
AktivensprecherChristian Asmußaktivensprecher@rsg.bike
Fachwart SponsoringMarcus Biewenersponsoring@rsg.bike
Interessenvertreterin FrauenradsportMagdalena Röhrichfrauen@rsg.bike

Post Author: presse