Site Loader

Sporterlebniswochen des Stadt Sport Bund 2021 in Hannover

Mit diesem Motto ging unsere Jugendleiterin Stefanie Paul in der ersten Ferienwoche in verschiedene Schulen und machte mit bei der Sporterlebniswoche des SSB, um Kindern das Radfahren näher zu bringen.
Dank der Förderung des Deutschen Kinderschutzbundes des Landesverbands Niedersachsen e.V. Mit deren Programm „Mitten drin! Jung & Aktiv in Niedersachsen“ konnte Stefanie für die RSG Hannover viele Kinder- und Jugendräder anschaffen, die bei den Ferienaktionen sogleich zum Einsatz kamen, denn immerhin wollten ca. 12 Kinder pro Gruppe immer gleichzeitig auf dem Rad aktiv sein.
Manche Kinder hatten noch nie auf einem Rad gesessen oder besaßen keins. Genau da setzt das Projekt „JeKiR“ an, dass sich Stefanie Paul für die Radsportgemeinschaft Hannover überlegt hat. Auch Kinder ohne eigenem Rad sollen Radfahren lernen können.

Die meisten Kinder setzten sich gleich hoch motiviert auf die kleinen Rennräder und probierten ihre Fahr-und Bremskünste auf einem Parcours aus, während die Kinder ohne Vorkenntnisse mit entsprechender Unterstützung ebenfalls ihre Erfahrung auf einem Rennrad machen durften.

Am Ende der ca. 90 Minuten waren die Kinder super happy und wollten am liebsten selbst solch ein Rad haben.

An dieser Stelle weisen wir deshalb daraufhin, dass sich alle Kinder bei uns auch zum regulären Training anmelden können. Wer kein eigenes Rad hat, der kann sich dazu auch mal ein Rad von uns ausleihen. Einfach bei uns melden.

Kinder-jugend@rsg.bike

Mehr Berichte von den Sporterlebniswochen 2021 finden sie auf der Seite des StadtSportBund

Post Author: Peter Schulz